Die Leipziger Buchmesse, die von Donnerstag 12. März bis 15. März 2020, stattfinden sollte, wurde aufgrund des Corona-Virus´abgesagt. Viele Bookaholics sind nun enttäuscht. Sie haben sich auf die Publikumsmesse mit ihren Lieblingsautor*innen gefreut. Nun soll die Messe online stattfinden…
Viele haben es schon gelesen, manche wissen es noch nicht. Ab Donnerstag finden viele Aktionen zur Leipziger Buchmesse im Internet statt. Leser*innen können so doch noch frische Messeluft schnuppern. Achtet jetzt vor allem auf folgende Hashtags (#):
#lbm2020reloaded
Dieser Hashtag steht für alle Aktionen im Internet. Die LBM (Leipziger Buchmesse) findet online statt. #lbm2020reloaded wird vor allem auf Facebook verwendet. Viele Verlage und Autoren haben viel Geld für ihren Auftritt auf der Messe investiert und bleiben nun auf ihren Kosten sitzen.
Deshalb finden ab dem 12. März viele Aktionen statt: Buchneuvorstellungen, Gewinnspiele und verschiedene andere Überraschungen für Bookaholics, Bücherratten und Lesewürmer.
#bookstagramgermany
Wie der Name schon impliziert, findet diese Hashtagaktion auf Instagram statt. Auch hier soll es viele Neuigkeiten rund um unser Lieblingsthema Lesen geben. Viele schöne Bilder von Self-Publisher*innen sollen für Booknerds erscheinen. Schaut rein unter #bookstagramgermany.
#messemomente2020
Die Mayersche Buchhandlung, die ihren Stand auf der Leipziger Buchmesse aufgeben muss, hat sich ebenfalls eine eigene Aktion ausgedacht.
Ihr Trostpflaster nennt sich #messemomente2020 und wird auf der eigenen Bücher-Plattform wasliestdu stattfinden.
„Der Preis für den ungewöhnlichsten Buchtitel des Jahres 2019“ soll online verliehen werden.
Außerdem werden Bücher aus Südosteuropa und einem anderen Land, dass sich die Online-Community selbst aussuchen durfte, vorgestellt.
Die Aktion findet auf allen Social-Media-Kanälen des Unternehmens statt.
#buecherhamstern
Das Hamstern kennt in dieser Zeit mittlerweile jeder. Wenn man Zuhause bleiben muss, ist das die perfekt Zeit für Bookaholics, um neue Bücher zu kaufen und zu lesen. #buecherhamstern oder #bücherhamstern soll dazu aufrufen, das gesparte Geld für die Messe dennoch in Bücher zu investieren. So können Verlage, Autor*innen und Buchhändler*innen hoffentlich ihre Kosten ausgleichen.
Einem Kleinverlag sollen rund 10.000 Euro Einnahmen entgehen, wie unlängst in einem Artikel (WV) über den Lektora-Verlag erwähnt wurde.
Preis zur Leipziger Buchmesse
Obwohl die Buchmesse dieses Jahr in Leipzig ausfällt, wird der bekannte Preis dennoch verliehen.
Radio Deutschlandfunk Kultur verleiht Preis
Der Preis zur Leipziger Buchmesse wird im Deutschlandfunk Kultur am Donnerstag, den 12. März 2020 ab 9.05 Uhr verliehen. Des Weiteren sollen im gesamten Messezeitraum weitere Literatursendungen im Radio stattfinden.
NRW: Verlagsinterne Messe im Drachenmondverlag
Für alle Fantasy- und Selfpublisher*innen-Fans gibt es eine kleine Buchmesse im Drachenmondverlag in Leverkusen. Diese verlagsinterne Drachenmesse findet am Samstag statt.
Viel Spaß beim #buecherhamstern! Und kommt gesund durch die Virenzeit! 🙂